Pressestimmen

Pressestimmen

„Mir hat noch nie jemand das Gefühl gegeben, dass ich etwas Besonderes bin. Das hatte ich erst, als ich Dich erzählen hörte.“

Eine zwölfjährige Sonderschülerin nach einer Erzählstunde

Pressestimmen

 

Ebenso hochwertig hatte das Festival am Mittwoch mit dem Konzert „Zauberfrauen“ des Albert Maiden Triett begonnen. Erzählerin Nike Roos brachte Geschichten aus der Welt der Märchen- und Fabelwesen so leidenschaftlich auf die Bühne, dass man ihr noch Stunden hätte zuhören können. Auch wenn die Männer in ihren Erzählungen, zum Beispiel die der Loreley, häufig ein böses Ende fanden, die Herren im Publikum konnten es ihr verzeihen.

September 2012 / Oberberg Aktuell

„[…] lauschen die Zuhörer nebenan in der Kemenate, dem Kaminraum der Burg, den Geschichten von Nike Roos. Bei den Märchen- und Sagentagen auf Schloss Burg erzählt Roos am liebsten Geschichten rund um das Bergische Land: „Ich komme selbst aus dem Bergischen und sehe immer wieder, wie den Menschen das Herz aufgeht, wenn ich Sagen aus ihrer Heimat vortrage.“ Mit diesen Geschichten fühlten sich die Leute richtig verbunden, so die Engelskirchenerin. Welche Sagen sie dann aber letztendlich erzählt, entscheidet Roos ganz spontan, kurz bevor sie beginnt. „In der Regel spreche ich vorher ein bisschen mit den Leuten. Dann bekomme ich ein Gespür dafür, mit welcher Geschichte ich das Publikum am ehesten begeistern kann.“

Juli 2010 / Rheinische Post

“Das Albert Maiden Triett versteht es, die Zuschauer mit auf eine magische Reise zu nehmen: Lieder verweben sich mit Märchen und Sagen, mit alten Balladen und Geschichten und werden dadurch zu einem besonderen Kunstgenuss.”

März 2010, Magazin “Engelskirchen, Lindlar”

„Durch ihre schauspielerische Intensität schlug die Rezitatorin und Erzählerin Nike Roos, die den Abend eröffnete, die Zuhörer schnell in ihren Bann. Stimmungsvoll und wortgewandt gelang es ihr sowohl die schauerlichen Seiten der Hexenwelt herauf zu beschwören als auch Besinnliches und Heiteres mit dem Publikum zu teilen. So fesselte sie mit der dramatischen Geschichte der Loreley ebenso wie mit einem heiteren schottischen Hexenmärchen. Wie von Zauberhand reichte sie diese märchenhafte Stimmung weiter an die Mezzosopranistin Charlotte-Maria Brückner. […] Zwei Zugaben forderte das begeisterte Publikum und ließ auch danach den Applaus nur widerwillig abbrechen.“

April 2009 / Rundblick Engelskirchen

„Mit einer warmen, eindringlichen Stimme, weichen Gesten und Blicken brachte sie die Zuhörer zum Nachdenken oder Lachen. Bei ihren Erzählungen hätte man noch stundenlang lauschen können.“

November 2008 / OVZ

„Nike Roos brillierte als Erzählerin (…)”

Oktober 2008, Anzeigen-Echo

„Die Erzählerin Nike Roos führte die Zuschauer geschickt von einer Stimmung in die andere. Die frivole, männermordende Nixe aus Kellers Seemärchen erwachte durch ihre Darbietung ebenso zum Leben wie die komischen Schwestern Wilhelm Buschs, die beim Publikum für laute Lacher sorgten. Bei dem frei vorgetragenen Märchen vom Siebensohn und der alten Schauersage der „Drei Damen vom See“ konnte man spüren, wie die Zuhörer den Atem anhielten.“

Juni 2008 / Oberberg Aktuell

Die Erzählerin Nike Roos (…) gab plastisch das frivole „Seemärchen von Gottfried Keller wieder(…) Herrlich humorvoll rezitierte sie „Die beiden Schwestern” von Wilhelm Busch. Bei Erzählungen wie „Siebensohn” und „Die drei Damen vom See” hätte man noch stundenlang lauschen können. Da war in vielen Augen ein Blitzen aus Kindertagen zu sehen.”

Dezember 2007 / Oberbergische Volkszeitung

Mit einer warmen eindringlichen Stimme, weichen Gesten und Blicken brachte Nike Roos die Zuhörer zum Nachdenken oder Lachen.”

Dezember 2007 / Kölner Stadtanzeiger