Über andere

Über andere

„Märchen sind die letzte Literaturgattung, die uns in dem Glauben verführt, dass die Liebe eine Chance auf dieser Welt hat.“

Eugen Drewermann

Hier findet Ihr Wege zu anderen Geschichtenerzählern, zum Erzählen und zu Märchen und Sagen im Netz. Ich verlinke ausschließlich auf Erzähler, die ich selbst schon gehört habe.

Nike Roos erzählt und rezitiert auch als Teil des AlbertMaidenTrietts.

Erzähler

Regina Sommer
Regina ist die Mutter des Erzählfestivals in Aachen, und allein dafür liebe ich sie. Sie erzählt seit 1992 meisterlich und vielfältig. Einige Male schon durfte ich mit ihr gemeinsam erzählen, und ihre Erzählkunst ist so wundervoll wie ihre Weisheit.

Laura Simms
„Irresistible! A major force in the revival of storytelling in America.“ So lobt die NY Times, und ich kann das nur unterstreichen. Auf einem Festival durfte ich sie sowohl hören als auch einen Workshop bei ihr belegen, und bin seither… spellbound!

Ben Haggarty
„A master of improvisation, Ben Haggarty is internationally respected for his playful and lively performances; for his knowledge of stories and diverse narrative traditions. He is one of the world’s shrewdest directors of storytellers and a much sought after teacher.“

Tuup
Tuup ist ein wunderbarer Erzähler. Er erzählt in der Tradition des afrikanischen Kontinentes. Wer bei seinen Erzählungen still sitzen bleibt, hat kein Blut, sondern Wasser in seinen Adern. HO!

Ivan Coyote
„An award-winning author of six collections of short stories, one novel, three CD’s, four short films and a renowned performer.“ Für mich war Ivan DIE Entdeckung des Jahres 2010. Und die Bücher stehen der Erzählkunst in nichts nach, also: Wer Ivan Coyote nicht sehen kann: Bücher kaufen!

Gidon Horowitz
Gidon ist einer der bekanntesten Erzähler des deutschen Sprachraums. Seit 1983 verzaubert er mit seiner feinen, unaufdringlichen, jedoch eindringlichen Erzählkunst.

Joe Baele
Joe fühlt sich der Tradition der Fabulatori verpflichtet. Wunderschön erzählt er! Und immer mit einem Schmunzeln – wie es sich für einen ehemaligen Clown geziemt.

Hugh Lupton
2010 durfte ich einen Workshop bei Hugh besuchen und kenne ihn also als Lehrer und Erzähler. „He is a giant in British storytelling, admired as a wordsmith and a genius patterner of tales. He began telling stories in 1979 and joined Ben Haggerty and Pomme Clayton to form the Company of Storytellers on a mission to bring professional storytelling to adults.“

Alexander Kostinskij
Sein Großvater hatte ihn gelehrt: Ein Leben ohne Märchen und Witze ist wie Suppe ohne Salz. Womit Alexander Kostinskij im besten Sinne die Traditionen jüdischer Märchenerzähler fortführt.

Jürg Steigmeier
Ein wunderbarer Erzähler, den ich 2008 auf dem Internationalen Erzählfestival in Aachen hören durfte. Auch auf Schwitzerdytsch habe ich jedes Wort verstanden – obwohl ich kein Schweitzerdeutsch verstehe!

Micaela Sauber
Eine Erzählerin aus Hamburg. Sie erzählt mit Wärme und Witz. Nicht nur Märchen und Geschichten, auch Biografien, eine Kunstform, die ich kürzlich bewundern durfte: Die Bettelkönigin

Kleinste Bühne
Die kleinste Bühne – die passt zwischen zwei Hände. Von den beiden Künstlern habe ich nur den einen hören und sehen dürfen, aber das war beeindruckend genug. Während er erzählt, schaut das Publikum staunend zu, wie die Helden der Geschichten aus Papier entstehen.

Lotte von der Inde
Eine vielseitige, temperamentvolle Erzählerin voller Verve und Witz.

Tormenta Jobarteh
Afrikanische Geschichten in alter Erzähltradition – ein echtes Erlebnis. Der Bayer lebte tatsächlich in Afrika.

Märchen- und Erzählfestivals

Zwischen-Zeiten
Das Internationale Erzählfestival in Aachen, jährlich mit herausragenden Erzählern aus aller Welt. Für mich persönlich MEIN Festival, ohne dass ich nicht leben kann.

Beyond the Border
Das größte Erzählfestival: In Wales.

Erzählfest
Hier findet man eine Übersicht über Erzählfeste.

Weltgeschichtentag
Schon gewußt? Immer um den 20. März herum findet weltweit der „World Storytelling Day“ statt!

World Storytelling Day
Selbiger Link, aber auf internationaler Ebene.

National Storytelling Festival
Irgendwie ist bei den Amis immer alles größer…

Märchen und Sagen online

Projekt Gutenberg

Märchen beim PG

Sagen, Legenden, Überlieferungen beim PG

Märchenlexikon

Literaturnetz

Sagen.at

Myths and Legends

Sagen und Märchen im Mittelalter

Märchen und Sagen bei Jadu

Sonstiges

Europäische Märchengesellschaft
Eben diese.

Erzählen.de
Plattform für die Kunst des Erzählens auf der Bühne.

CrickCrack Club
„The Crick Crack Club works with the most inspired tellers of traditional tales in Britain and draws on the talents of an international network of the finest storytellers in the world.“ Society for Storytelling Ein Projekt des Arts Council England Story-Telling.com Englische Seite über das Geschichtenerzählen, mit Buchhandlung und anderen Ressourcen.